Über mich

Mein Name ist Karin Sand, ich wurde am 30. August 1976 geboren und lebe mit meinen beiden Kindern bindungsorientierte Elternschaft (Attachment Parenting).

10931023_822517437805002_5096067569401977751_nAls examinierte Krankenschwester war ich von 1996 bis 2008 in verschiedenen Kliniken tätig. Dann kam mein Sohn Fabian auf die Welt und ich nahm drei Jahre Elternzeit. Anschließend arbeitete ich freiberuflich als Pflegegutachterin beim medizinischen Dienst, nahm danach eine Tätigkeit bei einem Homecareanbieter auf und führte Patientenschulungen durch, bis meine Tochter Julika 2012 geboren wurde und die nächste Elternzeit begann.

Die doch sehr unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen, die ich seit den Geburten meiner Kinder gemacht habe, haben mich auf einen anderen beruflichen Weg geführt. Anfang 2014 habe ich die Ausbildung zur BabySteps Kursleiterin absolviert, im Sommer folgte die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg und am Jahresende schloss ich die Ausbildung zur Stillberaterin beim Deutschen Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung erfolgreich ab. In den darauf folgenden Jahren erweiterte ich mein Angebot noch um Baby- und Kindermassage, Kinder besser verstehen Kursleitung, Qualifizierte Eltern-Kind-Kursleitung, FamilySteps Kursleitung sowie Entspannungs- und Musikpädagogik

Persönliche Weiterentwicklung ist mir sehr wichtig und regelmäßige Fortbildungen in meinen Tätigkeitsbereichen gehören selbstverständlich dazu, um Familien gut begleiten zu können.

Um den Gedanken der bindungsorientierten Elternschaft weiter in die Welt zu tragen, habe ich mit meiner Freundin und Kollegin Tanja Fleischmann, Inhaberin des Daniklas-Shop, im Frühjahr 2016 den gemeinnützigen Verein Bindungs(t)räume gegründet und bin dort in der Öffentlichkeitsarbeit und unter dem Namen Mildi als Autorin des Blogs aktiv.

Es ist mir eine große Freude, Eltern in der spannenden Zeit auf dem Entwicklungsweg ihrer Kinder zu unterstützen, sie in ihrer Eigenkompetenz zu stärken und mit meinem Wissen behilflich zu sein.